.
.:bootlab:.
bootlab e.v. gerichtstr 65 13347 berlin/germany bootlab at bootlab dot org mission --> events --> projects --> members --> 2008 --> 2007 --> 2006 --> 2005 --> 2004 --> 2003 --> 2002 --> 2001 --> 2000 --> >>43characters >> --> "north avenue club" --> gemeinsam utube gucken (test event) --> nerd-prostitution --> speaking books --> the oil of the 21st century --> screenings --> open source tools in design education --> radio bar --> radiobar --> amerikanische botschaft --> in absentia --> pirate cinema --> reboot.fm --> bar im radio --> attachment --> copy cultures --> bootlab raum 3 --> kino raum 3 --> real --> last tuesday --> This project has been funded with support from the European Commision. |
<-- back () >< pirate cinema berlin www.piratecinema.org Machinima Night (23 short films made with computer game engines) Sonntag, 26. Dezember 2004, 20:30 Uhr (Programm beginnt um 21:00 Uhr) Ziegelstrasse 20 (S Oranienburger Strasse / U Oranienburger Tor) Free entry, drinks and copies (please bring blank CDs, DVDs or harddrives) -------------------------------------------------------------------------------- Auf die Frage, was nach dem Kino kommt, antworten wir meist: Computerspiele. Und tatsächlich deutet vieles (der Hype um Doom 3 und Half-Life 2, der enorme Erfolg erster Serien wie Red vs Blue oder die explodierenden Userzahlen der zahlreichen Machinima-Foren; vor allem natürlich die Weigerung der Filmindustrie, die blosse Existenz neuer und unabhängiger Formen digitaler Produktion und Distribution zur Kenntnis zu nehmen) darauf hin, dass mit Grafik-Engines populärer Computerspiele hergestellte Filme in den kommenden Jahren von einem bizarren Fringe-Phänomen zu einem Feuilletons und Kulturkanäle verstopfenden Mainstreamthema werden dürften. Sie können dann behaupten, Sie hätten die "Klassiker" des Genres bereits 2004 im Pirate Cinema gesehen. Zu sehen ist vor allem, dass sich das Computerspiele-Kino noch in seiner Anfangsphase befindet: der Konflikt zwischen Lumière und Méliès - also zwischen einem realistischen und einem phantastischen Games-Kino - ist noch kaum entwickelt (zwar beginnt sich das Genre in "Soaps" und "Fantasy" zu teilen, doch während "reales Leben" meist mit den Mitteln des Theaters dargestellt wird, wird in Phantasie-Welten viel öfter einfach die virtuelle Kamera draufgehalten), eine Spaltung zwischen "französischen" und "deutschen" - dh. impressionistischen und expressionistischen - Filmen hat gerade erst begonnen und noch keine eigenen Schulen hervorgebracht (eine "russische" ist erst recht noch nicht auszumachen - was wir, je nachdem, für die grösste Leerstelle oder das in 2005 interessanteste Betätigungsfeld halten), und die besten Momente des Computerspielfilms entstehen zur Zeit noch immer dann, wenn er sich das letztältere Medium (Kino) einverleibt und dessen Einstellungen, Kamerafahrten und Schnitte eins zu eins rekonstruiert. Falls Sie also am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages in der Stadt sind, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch in der Ziegelstrasse. Sie können dort auch Ihre Archive vervollständigen und (besonders toll!) unsere neue Heizung ausprobieren. -------------------------------------------------------------------------------- ca. 21:00: Vorfilm -------------------------------------------------------------------------------- 1) Room 3 Robert Luxemburg, Doom 3, 2004, variable -------------------------------------------------------------------------------- ca. 21:15: Introducing Machinima -------------------------------------------------------------------------------- 2) Artery: Machinima Stuart Brown, Documentary, 2003, 25 min 3) The Making of Militia 2 (Excerpt) The Family God, Counter-Strike, 2002, 2 of 8 min 4) The Movies: Sample Movie Lionhead, The Movies, 2004, 3 min -------------------------------------------------------------------------------- ca. 21:45: Digital Soaps -------------------------------------------------------------------------------- 5) Red vs. Blue: Episode 1 Rooster Teeth Productions, Halo, 2003, 3 min 6) The Strangerhood: Episode 1 Rooster Teeth Productions, The Sims 2, 2004, 5 min 7) On the Campaign Trail with Lenny and Larry Lumberjack: Episode 1 Ill Clan, Quake 2, 2004, 3 min 8) Anachronox The Movie: Part 1 Jake Hughes and Ion Storm, Anachronox, 2002, 8 min 9) Nesmut (Excerpt) Artemis Productions, Age of Mythology, 2004, 5 of 21 min -------------------------------------------------------------------------------- ca. 22:15: Experimental Machinima -------------------------------------------------------------------------------- 10) Anna Fountainhead, Quake 3 Arena, 2003, 8 min 11) Ozymandias Strange Company, Lithtech, 2002, 3 min 12) Fake Science Dead On Que, Half-Life, 2002, 6 min -------------------------------------------------------------------------------- ca. 22:30: Music Videos -------------------------------------------------------------------------------- 13) The Search Noam Sher, Quake, 2002, 5 min 14) Rebel vs. Thug Ken Thain, Quake 2, 2002, 4 min 15) World of Warcraft: Shut Up and Dance Some Weird Guy Productions, World of Warcraft, 2004, 12 min 16) Thriller Ulrika Zugzwang, Second Life, 2004, 1 min -------------------------------------------------------------------------------- ca. 23:00: Cinema Reloaded -------------------------------------------------------------------------------- 17) The First Halo Movie Unknown, Halo, 2002, 1 min 18) Tron 2.0 Monolith Productions, Tron 2.0, 2003, 11 min 19) Payne 2 The Max Godsmack Productions, Max Payne 2, 2004, 10 min 20) Matrix 4x1: Control Room Strange Company, Half-Life, 2002, 2 min 21) James Bond: No License Short Fuze, Battlefield 1942, 2004, 5 min 22) Blade Runner: Game Trailer Ville-Pekka Vainio, Unreal Tournament 2003, 2004, 5 min -------------------------------------------------------------------------------- ca. 23:45: Nachfilm -------------------------------------------------------------------------------- 23) Half-Lab 2 Robert Luxemburg, Half-Life 2, 2004, variable -------------------------------------------------------------------------------- mit 23 kurzen Einführungen und Ausführungen von Jan Gerber und Sebastian Lütgert -------------------------------------------------------------------------------- gefördert von / funded by ____ PARTNER GEGEN |||| BERLIN www.partnergegenberlin.de <-- back |