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<-- back The sequoia cut was still in Muir Woods. On it Madeleine traced the short distance between two of those concentric lines that measured the age of the tree and said, "Here I was born... and here I died." He remembered another film in which this passage was quoted. The sequoia was the one in the Jardin des Plantes in Paris, and the hand pointed to a place outside the tree, outside of time. "Here Hitchcock was born... and here he died... and here his copyrights will expire." They walk. They look at the trunk of a redwood tree covered with historical dates. She pronounces an English name he doesn't understand. As in a dream, he shows her a point beyond the tree and hears himself say, "They will never expire..." -------------------------------------------------------------------------------- Sonntag 28.8.2005 ab 20:00 Uhr Pirate Cinema Berlin Ziegelstrasse 20 20:30 Uhr La Jetée (Chris Marker) FR 1962, 30 min, 392 MB 21:00 Uhr Twelve Monkeys (Terry Gilliam) US 1995, 130 min, 756 MB free entry cheap drinks bring blank media -------------------------------------------------------------------------------- BitTorrent ist vielleicht das interessanteste, aber natürlich nicht das einzige Verfahren, Bilder zu kopieren, mit Filmen umzugehen und mit dem Kino zu tun zu bekommen. Natürlich gibt es auch weniger streng protokollbasierte, traditionell "künstlerische" Vorgehensweisen - Zitat, Remake, Appropriation - die letztlich dieselben Autorschafts- und Eigentumsfragen aufwerfen, von denen Pirate Cinema handelt. Das ist an sich noch nicht besonders aufregend; aufregend wird es erst, wenn es um bestimmte Formen von Zitat, Remake und Appropriation geht, die längst etwas ganz anderes sind: die weniger ein Original zu eigenen Zwecken aufgreifen, als vielmehr eine Kopie (eine Nacherzählung, eine Idee, ein Missverständnis) in ein Original einschleusen - sich dicht an das Bild eines Urhebers halten, sich seiner Ausdrücke bedienen, eine falsche Idee beseitigen, sie durch die richtige ersetzen - und so einen Ursprung rekonstruieren, der vorher nicht zu sehen war, weil er noch hinter dem Original liegt. Und zwar nicht mit technischen Mitteln, sondern mit filmischen oder erzählerischen: also Marker, der in Sans Soleil eine Person erfindet, die Hitchcocks Vertigo hinterherfährt, um sich an einem Ort aus dessen Handlung an ein Bild aus Markers La Jetée zu erinnern, an der diesselbe Stelle aus Vertigo völlig anders weitererzählt wird; Hitchcock, der in Vertigo James Stewart aus einer Kopie von Kim Novak die wirkliche Kim Novak herstellen lässt, ohne dass er wüsste, dass er es tatsächlich mit dem Original zu tun hat; letztlich sogar Terry Gilliam, der aus La Jetée (der sich ja in der allgemeinen Wahrnehmung von einem Avantgardefilm längst in eine Serie von Kitschpostkarten verwandelt hat, die aus der historisch erledigten Vergangenheit eines historisch erledigten Kinos zu stammen scheinen und deren Motive ihren Empfängern - dem europäischen Bildungscineastentum - wenn auch erledigt so doch irgendwie bekannt vorkommen, weswegen zu diesem Film auch heute noch so viel grotesker Unsinn über "Erinnerung" geschrieben wird) ziemlich überraschenderweise einen zweistündigen und von vorn bis hinten gelungenen Hollywoodfilm gemacht hat, in dem die Szene aus Vertigo von einer Kinoleinwand abgefilmt wird und Bruce Willis, der im Kino sitzt, zwar glaubt, sich an die Bilder zu erinnern ("ich muss den wohl als Kind mal im Fernsehen gesehen haben"), sich dann aber selbst im Film wiedererkennt, daraufhin einschläft und im falschen Film, Hitchcocks Vögeln, sowie mit falschem Bart und falschen Haaren wieder aufwacht... was ein ziemlich guter Einfall ist. Es geht also um das Kopieren von Kopien. In der kommenden Woche werden wir das fortsetzen: mit Vertigo und Sans Soleil. Dazwischen sind wir in Köln (mehr unter www.piratecinema.org/screenings/20050831). Danach fällt, was sicher zu irgendwas Anlass sein wird, der 11. September auf einen Sonntag. Dann sind Wahlen, gleich noch ein Anlass. Und irgendwann werden wir auch mal eine Pause einlegen. Kommen Sie also bitte rechtzeitig. Und (was auch oben schon steht): bring blank media. -------------------------------------------------------------------------------- () >< pirate cinema berlin www.piratecinema.org <-- back |