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<-- back Sunday, March 4, 8 pm Pirate Cinema Berlin Tucholskystr 6, 2nd floor This Film Is Not Yet Rated Kirby Dick 2006, 98 min, 692 MB Free entry Cheap drinks Copies to go -------------------------------------------------------------------------------- Während das Kino, eigentlich, der Ausnahmefall wäre, in dem es jemandem gelänge, zwei oder mehr bewegte Bilder aneinanderzufügen, ist es, tatsächlich, kaum noch mehr als die Regel, dass das Herstellen, Verbreiten und Ansehen bewegter Bilder so weit wie möglich behindert - wenn nicht gleich ganz verhindert - werden muss. Und so ist die Motion Picture Association of America (MPAA) kein Dachverband der Freunde des Films, sondern eine private Zensurbehörde, zu deren Hauptaktivitäten neben der Durchsetzung von Urheberrechten (zum "Schutz von Autoren") die Vergabe von Altersfreigaben (zum "Schutz von Kindern") gehört. Der Dokumentarfilmemacher Kirby Dick hat sich die Mühe gemacht, herauszufinden, nach welchen Kriterien die MPAA ihre Ratings vergibt - insbesondere das Label "NC-17", also "No Children 17 Or Under", ehemals "X", das ein landesweites Werbe- und Verleihverbot nach sich zieht und die Distribution vieler Filme von vornherein unmöglich macht. Was sich herausstellt, ist, nicht sonderlich überraschenderweise, dass das Zensurgremium der MPAA harte Gewalt eher durchgehen lässt als soften Sex, soften Sex eher als harten, die Missionarsstellung eher als jede andere, Normalsex eher als Analsex, Masturbation oder Dreierkombinationen, dicht von oben gefilmten Sex eher als von fern oder von der Seite gefilmten, in all diesen Fällen heterosexuellen Sex eher als lesbischen oder schwulen, und was auch immer für Sex sehr viel eher, wenn es sich um eine Major-Produktion handelt, als wenn ein Independent-Studio das Werk zu verantworten hat. Etwa ein Drittel des Films besteht also aus Bildervergleich und -analyse, ein weiteres Drittel aus Interviews, unter anderem mit John "Ihre einzige Frage war: Sie sind doch nicht etwa ernsthaft überrascht?" Waters, Matt "Nachdem sie Team America gesehen hatten, meinten sie, nur zwei Stellungen wären erlaubt, und nur deshalb haben wir am Ende jeden Fitzel, den wir gedreht hatten, in die Sex-Szene reingenommen, und sogar noch Stellungen nachgedreht, nicht weil es dem Film gut getan hätte, sondern um sie zu ärgern" Stone, Mary "Als American Psycho NC-17 bekam, dachte ich, wegen des Axt-Mordes, aber der war erlaubt - was ihnen nicht passte, war Dreier-Sex" Harron, Jack "Der Kampf gegen Piraterie ist mein privater Krieg gegen den Terror" Valenti und Lawrence "Es stimmt, dass wir ein Problem mit Piraterie haben" Lessig. Also ein klassisches nordamerikanisches Doku-Format, was vor allem daran liegt, dass Kirby Dick, der unter anderem einen langweiligen Film über Jacques Derrida und einen eventuell spannenderen über Bob Flanagan gemacht hat, am Aneinanderfügen bewegter Bilder genauso wenig Interesse hat wie die meisten seiner nordamerikanischen Doku-Kollegen - und es ist nur ein glücklicher Zufall, dass im dritten Drittel dann doch noch was passiert: nämlich die Privatdetektivin, die er angeheuert hat, um die von der MPAA geheimgehaltene Zusammensetzung des Rating Boards aufzuklären, und die, mit der Teenager-Tochter ihrer Freundin als Verstärkung, Tag für Tag Nummernschilder fotografiert, Autos verfolgt und Müllsäcke durchsucht, sich mitten im Einsatz selbst als Lesbe outet und berichtet, wie sie sich zum ersten Mal verliebt hat, in eine Soldatin, wozu die Tochter halb verständnisvoll und halb angeödet nickt, was die einzige Szene des Films ist, in der etwas sichtbar wird. Dem merkwürdigen Detektivinnengespann gelingt es am Ende übrigens, fast sämtliche Jury-Mitglieder als - im Widerspruch zu den MPAA-Regularien - kinderlose Jugendschützer zu enttarnen und die internen Notizen der Juroren zu "Memoirs of a Geisha" vor der Müllabfuhr zu retten. Kirby Dicks Film selbst bekam daraufhin - dreimal dürfen Sie raten - ein NC-17 Rating. -------------------------------------------------------------------------------- () >< pirate cinema berlin www.piratecinema.org <-- back |