.
.:bootlab:.

bootlab e.v.
gerichtstr 65
13347 berlin/germany
bootlab at bootlab dot org

mission -->
events -->
projects -->
members -->

2008 -->
2007 -->
2006 -->
2005 -->
2004 -->
2003 -->
2002 -->
2001 -->
2000 -->

>>43characters >> -->
"north avenue club" -->
gemeinsam utube gucken (test event) -->
nerd-prostitution -->
speaking books -->
the oil of the 21st century -->
screenings -->
open source tools in design education -->
radio bar -->
radiobar -->
amerikanische botschaft -->
in absentia -->
pirate cinema -->
reboot.fm -->
bar im radio -->
attachment -->
copy cultures -->
bootlab raum 3 -->
kino raum 3 -->
real -->
last tuesday -->



This project has been funded with support
from the European Commision.
<-- back

                                                          Sunday, March 11, 8 pm
                                                            Pirate Cinema Berlin
                                                       Tucholskystr 6, 2nd floor

                                                                    Pirated Copy
                                                                      Jianjun He
                                                           2004, 88 min, 1.55 GB

                                                                      Free entry
                                                                    Cheap drinks
                                                                    Copies to go

--------------------------------------------------------------------------------

"Pirated Copy" ist der Film, auf den wir seit Jahren gewartet haben - und es war
klar, das er aus China kommen würde: eine Folge sich kreuzender Geschichten aus 
Peking, die Filmpiraterie nicht bloss "zum Thema haben", sondern als Medium, als
Technik und als Zustand zeigen. Eine Lehrerin sucht "Matador" von Almodovar für
einen Vortrag (und zum Masturbieren), eine Prostituierte wartet auf "In the Mood
for Love" von Wong Kar Wai, weil sie nicht in der Stimmung für Sex ist, und ein
Pärchen kommt bei "Pulp Fiction" auf die Idee, ein Restaurant zu überfallen. Den
Titel "Pirated Copy" trägt der Film also nicht nur, weil seine Protagonisten mit 
Filmkopien handeln, sondern weil sie gleichzeitig als oder in Filmkopien handeln
- zum Teil ziemlich "billigen" oder "schlechten" Kopien, weswegen Jianjun He den
Film mit Video aufgenommen - und sämtliche Filmausschnitte vom einem flimmernden
Fernseher abgefilmt - hat. Von Europa aus gesehen taugt "Pirated Copy" natürlich
auch als Bildungskino: wir erfahren eine Menge über chinesische Taxonomien (die
Kategorien des Filmangebots sind "Chinese Movies", "Hollywood Blockbusters" und 
"European Art Films") und interessante Import-Export-Phänomene ("I have also got
art films by Bergman, Tarkovsky and Fellini." - "Who's Bergman?" - "Bergman? You 
don't know Bergman?" - "Never heard of him." - "But you have heard of Tarkovsky,
right?" - "Nope." - "You don't even know Tarkovsky?" - "Don't know him. The name
sounds like a Russian composer!" - "Huh?" ... sowie, besonders schön: "What the
hell do you call this?" - "It's a film about human nature. It's art." - "Look at
it! It's pornography!" - "It's just an art film..."). Wenn Pirate Cinema "Filme
zur Zeit" zeigt, dann ist "Pirated Copy" unser am besten passendes Programm seit
vorletztem Sommer, seit "The Scene" (www.piratecinema.org/screenings/20050724) -
und mit "The Scene" hat der Film auch einiges gemein: vor allem, dass gerade die
Qualitäten, die ihn so besonders interessant machen ("repetitiv, dilettantisch,
plagiaristisch, einfallslos"), ihm vermutlich meist als besonders uninteressant
ausgelegt werden - wenngleich wir uns daran erinnern, dass bei "The Scene" hier
fünfzig Zuschauer neunzig Minuten lang auf einen Windows-Desktop gestarrt haben,
ohne auch nur mit den Füssen zu scharren. "Pirated Copy" ist über weite Strecken
"billig" (nämlich kopiert) und "kindisch" (nämlich chinesisch) - und wir bitten,
das nicht als Warnung, sondern als Werbung zu verstehen. Ernsthaft "langweilig"
wird höchstens unser Vorfilm, "Le film est déjà téléchargé ?" (zu deutsch: "Ist
der Film schon runtergeladen?"). Hauptfilm ab 20:30 Uhr, Nachfilme ab 22:00 Uhr.

--------------------------------------------------------------------------------

                                                                     ()
                                                                     ><
                                                            pirate cinema berlin
                                                            www.piratecinema.org

/*
    Der Nachfilm war René Viénets
    "Can Dialectics Break Bricks?"
*/

<-- back