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<-- back Sunday, September 2, 10 am Pirate Cinema Berlin Tucholskystr 6, 2nd fl 24 (Season 1) USA, 2001 1008 min, 9.37 GB 10:00 am: Episode 01 (12:00 am - 01:00 am) 10:42 am: Episode 02 (01:00 am - 02:00 am) 11:24 am: Episode 03 (02:00 am - 03:00 am) 12:06 pm: Episode 04 (03:00 am - 04:00 am) 12:48 pm: Episode 05 (04:00 am - 05:00 am) 01:30 pm: Episode 06 (05:00 am - 06:00 am) 02:12 pm: Episode 07 (06:00 am - 07:00 am) 02:54 pm: Episode 08 (07:00 am - 08:00 am) 03:36 pm: Episode 09 (08:00 am - 09:00 am) 04:18 pm: Episode 10 (09:00 am - 10:00 am) 05:00 pm: Episode 11 (10:00 am - 11:00 am) 05:42 pm: Episode 12 (11:00 am - 12:00 pm) 06:24 pm: Episode 13 (12:00 pm - 01:00 pm) 07:06 pm: Episode 14 (01:00 pm - 02:00 pm) 07:48 pm: Episode 15 (02:00 pm - 03:00 pm) 08:30 pm: Episode 16 (03:00 pm - 04:00 pm) 09:12 pm: Episode 17 (04:00 pm - 05:00 pm) 09:54 pm: Episode 18 (05:00 pm - 06:00 pm) 10:36 pm: Episode 19 (06:00 pm - 07:00 pm) 11:18 pm: Episode 20 (07:00 pm - 08:00 pm) 12:00 am: Episode 21 (08:00 pm - 09:00 pm) 12:42 am: Episode 22 (09:00 pm - 10:00 pm) 01:24 am: Episode 23 (10:00 pm - 11:00 pm) 02:06 am: Episode 24 (11:00 pm - 12:00 am) Breakfast: 10:00 am - 01:00 pm (EUR 5) Dinner: 07:00 pm - 10:00 pm (EUR 5) Drinks, sofas, copies: all day (free) -------------------------------------------------------------------------------- Ein in drei Jahren Pirate Cinema noch nicht erfüllter Bildungsauftrag, dem wir gern endlich nachkommen möchten, bestünde darin, nochmal auf den Moment, ca. 2001 bis 2003, zurückzukommen, an dem, relativ unvorhergesehenerweise, die besten Bilder zur Zeit (und ein paar ziemlich bahnbrechende erzähltechnische Einfälle) ausgerechnet in US-amerikanischen Fernsehserien zu sehen waren. An die Präsidentschaft George W. Bushs wird man sich eines Tages in den Bildern von 24 erinnern. Der Gegenwart (Terror, Islamismus, Folter und, nicht zuletzt, Barack Obama) war die Serie immer ein kleines Stück voraus, und blieb dabei in Fragen der Moral so offen, dass - während Bush-Gegner zwischen Faszination und Verachtung hin- und hergerissen waren und hohe Geheimdienstler die Produzenten zu bewegen versuchten, sich im Plot genauer an den Wortlaut der Verfassung zu halten - zahlreiche Regierungsmitglieder sich als Fans der Serie outeten. Zugleich vermittelte der "längste Tag im Leben von Jack Bauer" gerade im Moment der Übertreibung ständiger Erreichbarkeit und permanenter Einsatzbereitschaft einen bis dahin noch nie zu derart glaubhaften Bildern gewordenen Eindruck vom kommunikationstechnologiegesteuerten Arbeitsleben. Die Welt des generalisierten Multi-Taskings als Willen und Wahnvorstellung gezeigt zu haben - dass Kontrolle Spass macht, wie Zeitdruck sich im Raum verteilt, ab welchem Grad interner Vernetzung Büroarbeit in Paranoia umschlägt, warum Satellitenüberwachung in Echtzeit zu Rückkopplungsschleifen führt und auf welchen Extremzustand hin Schlafentzug die Wahrnehmung erweitern (und die Wahrnehmung von Hoheitsaufgaben erleichtern) kann - ist sicher eine der nachhaltigsten Errungenschaften von 24. Dass ausgerechnet das vermeintliche Verlierermedium Fernsehen uns all diese Einsichten beschert hat, ist eher ein Treppenwitz der jüngeren Mediengeschichte. Unserer eigenen <1> Ansicht <2> nach wäre amerikanisches Fernsehen ohne gerade jene technischen Entwicklungen, von TiVo bis BitTorrent, die es angeblich in seiner Existenz bedrohen, wohl kaum wieder so interessant geworden. Die passende Darreichungsform für 24 Stunden 24 ist jedenfalls in heruntergeladenem Zustand und am Stück, was ohne Werbung ohnehin nur knapp 17 Stunden dauert und in etwa der Zeitspanne entspricht, in der sich ein normallanger First Person Shooter durchspielen lässt: gerade lang genug, um den zur optimalen Gleitbewegung durch den Raum notwendigen Tunnelblick zu entwickeln, und gerade nicht so lang, als dass lebenswichtige Körperfunktionen aussetzen würden. Mit 24 verhält es sich ähnlich: der grösste Genuss stellt sich erst dann ein, wenn die realtime- und splitscreen-induzierte Destabilisierung des eigenen Wahrnehmungsapparats mit der Spannung, unter der Jack Bauer steht, für ein paar Stunden in Deckung gerät. 24 ist allerdings nur der Grundkurs. Für Fortgeschrittene (im Grunde eigentlich für alle, die parallel zu drei Gigabyte an Bildern auch noch ein Megabyte an Dialog, vielleicht die 13 Stunden in der bisherigen Geschichte des Fernsehens, in denen es der Kunst des Romans am nächsten gekommen ist, zu prozessieren imstande sind) zeigen wir in der kommenden Woche Season One von The Wire. <1> http://piratecinema.org/screenings/20050327 <2> http://piratecinema.org/screenings/20070107 -------------------------------------------------------------------------------- () >< pirate cinema berlin www.piratecinema.org <-- back |